Vor dem grossen das kleine Jubiläum
27. Mai 2019
Gut 800 junge und jüngste Läuferinnen und Läufer machten den Nachwuchslauf beim Seebad Uster zum ausgelassenen Jubiläums-Event: Bereits zum 35. Mal führten die Gründer Urs und Markus Ryffel die Veranstaltung für die 3- bis 14-Jährigen durch.
Die Gebrüder Ryffel hatten den Anlass für einige der anwesenden Eltern bereits vor Jahrzehnten organisiert. Und was 1985 bei der Premiere galt, gilt noch heute: Für die meisten Buben und Mädchen ist der Lauf das erste emotionale Highlight in sportlicher Hinsicht überhaupt.
Und der Nachwuchs liess sich den Spass trotz wechselhaftem Wetter nicht verderben. Mit Eifer und Freude – und manchmal auch ein wenig Angst vor dem eigenen Mut – machten sich die Jüngsten auf ihren 300 Meter langen Weg, nicht selten an der Hand von Papi oder Mami. Die Ältesten absolvierten eine 2,2 Kilometer lange Schlaufe entlang dem See und schnupperten damit bereits an einer höheren Lauf-Liga. Für alle das höchste der Gefühle war natürlich das Ziel unter den farbigen Ballontrauben, aber auch eine Medaille, wie sie die Grossen und Erfolgreichen des Sports auf dem Podest ebenfalls umgehängt bekommen.
Traditionell von zwei Sponsoren ermöglicht, markierte der Nachwuchslauf im Beisein der Ustermer Stadtpräsidentin Barbara Thalmann auch den Kickoff für das grosse Jubiläum im Herbst: Am 21. September feiert der Greifenseelauf sein 40-Jahr-Jubiläum mit vielen Attraktionen. Wie jedes Jahr wird sich auch Thalmann dieses Erlebnis nicht entgehen lassen und am Start sein. Sie sagt: «Begeistert habe ich die Vorstartnervosität am Start mitverfolgt.»
(pd)